Tausch- und Repairmarkt in Mönchfeld - Rückblick

Sich gegenseitig unterstützen, solidarisch, ökologisch – unter diesem Motto stand der erste Tausch-und Repairmarkt der Himmelsleiter, der im März im Gemeindehaus in Mönchfeld stattgefunden hat. Am Vormittag war die Spannung unter den zahlreichen Helfern groß – würden die Vorbereitungen ausreichend sein, würde der Tausch- und Repairmarkt von den Menschen angenommen werden?

Nach 3-1/2Stunden waren alle erleichtert. Schon um 11.00 Uhr kamen die ersten Tauschwilligen und es herrschte reges Treiben im Gemeindesaal. Mancher hat mehr mitgenommen, als er vorhatte, weil es einfach zu viele Schnäppchen, praktische und schöne Dinge zu tauschen gab. Trotzdem blieben natürlich Gegenstände übrig, die keinen Abnehmer gefunden hatten, aber glücklicherweise holten fast alle Tauschwilligen diese am Ende wieder ab, so dass die Organisatoren sich nur um wenige Reste kümmern mussten.
Nicht ganz so eifriges Treiben herrschte beim Reparierteam: die Computer-, Holz- und Elektroexperten waren leider nicht so gefragt, wie wir uns das vorgestellt hatten. Anders sah es bei unserer Nähexpertin aus – sie konnte mehrfach mit ihrem Expertenwissen helfen z.B. bei der geplatzten Naht am Teddy oder den ungeliebten Fransen am Rock.
Besonderen Anklang fand die Fahrradwerkstatt aus dem Immanuel-Grözinger-Haus in Rot, die sich vor dem Gemeindehaus eingerichtet hatte.
Nachdem die erste Stunde noch ein wenig gemütlicher verlaufen war, konnte sich der Reparaturexperte kaum mehr setzen.
Und neben dem Tauschen und Reparieren stärkte sich im Foyer noch mancher Besucher mit Kaffee und Kuchen oder heißen Würstchen. Dabei hat das Kochteam aus Rot uns tatkräftig unterstützt und für die Jugendarbeit der Himmelsleiter kam auch noch ein Spendenbeitrag zusammen.
Dank an die Reparaturexperten, Tauschhelfer, Kuchenbäcker und das Kochteam – ohne Sie hätte das nicht funktioniert. Und nach den  ersten Meinungsäußerungen, war das nicht der letzte Tausch- und Repairmarkt, der in Mönchfeld stattgefunden hat.

Claudia Metzner